13453657_1076602552401220_117826833_n

Interkulturelle Kommunikation schaffen

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Uncategorized

Die Flüchtlingsdebatte birgt entscheidende Potentiale für Politik und Gesellschaft, etwas Positives zu bewegen. Was Menschen interkulturell zusammenhält und weiterbringt, wurde bisher kaum thematisiert. Dabei ist Offenheit und Erkenntnis wichtig, um Menschen angemessen auf Augenhöhe begegnen zu können. Mit eigenen Konzeptideen haben mein Team und ich ein zweisprachiges Format ins Leben gerufen, das Geflüchtete an gesellschaftlicher Interaktion stärker beteiligen soll. In regelmäßigen Einzelcoachings sollen vor allem interkulturelle Erkenntnisse besprochen und eingebracht werden. Kulturen und Traditionen lassen sich nicht einfach so verändern. Zu erkennen, was Menschen motiviert und antreibt, kann wichtige Grundschlüsse ermöglichen auf die Frage, was möglichst viele von uns länder- und kulturübergreifend verbindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.